Museum der Alltagskultur - Schloss Waldenbuch

Schlösser, Gärten, Klöster
Waldenbuch
Schlossansicht des Museums der Alltagskultur mit Brunnen und Kastanie
Familie vor der ZeitSprung Installation Wertschätzung. Zu sehen ist ein alter Kruschtschrank und dem gegenübergestellt ein Schrottwürfel eines Austos, das im Zuge der "Abfrackprämie" 2009 verschrottet wurde
Kinder bei der Rallye durchs Schloss. Im Hintergrund zu sehen ist die alte Wohnküche der Familie Gayer
Das Museum für Alltagskultur im Schloss Waldenbuch ist eines der bedeutendsten volkskundlichen Museen im deutschsprachigen Raum. Auf einer Ausstellungsfläche von 2500 Quadratmetern zeigt es eindrucksvoll den Wandel von Lebensstilen und -perspektiven und bezieht persönliche Lebensgeschichten mit ein.

ZeitSprünge: Das Museum für Alltagskultur setzt in seiner dreijährigen Modernisierungsphase auf eine stärkere Gegenwartsorientierung und mehr Dialog mit den Besuchern. Einer der Höhepunkte im Foyer des Schlosses ist die Installation "ZeitSprünge", eine experimentelle Gegenüberstellung von 20 historischen Objekten mit ihren zeitgenössischen Vorbildern. Die jüngste Neuerung im Foyer ist die "Dialogstation", an der die Besucher ihre Lieblingsgegenstände aus dem Alltag präsentieren können.
Tipp! Rallye durch das Schloss
Neu! "Meine kleinen Schätze" - Alltagsdinge erzählen Migrationsgeschichte(n)

Museum der Alltagskultur - Schloss Waldenbuch

Waldenbuch