Back to top

Auto- und Uhrenmuseum ErfinderZeiten

Auto- und Uhrenmuseum ErfinderZeiten
Das Auto und Uhrenmuseum „ErfinderZeiten“dokumentiert einzigartig die Volksmotorisierung, den Alltag und den Pioniergeist des „Kleinen Mannes“ vom Wiederaufbau nach 1945 bis in die Wirtschaftswunderzeit. Über 250 Fahrzeuge bezeugen die zunehmende Motorisierung. Liebevoll und authentisch mit zeittypischen Gebrauchsgegenständen eingerichtete Szenen des täglichen Lebens machen den deutschen Zeitgeist der 50er-Jahre wieder lebendig. Den Besuchern werden auf anschauliche Art und Weise Einblicke in das Leben von „Lieschen Müller“ und „Otto Normalverbraucher“ im vielzitierten Wirtschaftswunder gegeben. In einer weiteren Etage wird die Geschichte der Uhr im Schwarzwald von der Holzuhr bis zum heutigen präzisen Zeitmesser in Szene gesetzt.

Nun ist es soweit – das Museums Agentenspiel ist fertig und bietet von nun an Kindern, Schulklassen und Kindergeburtstagen die Möglichkeit das Museum auf spielerische und emotionale Weise zu erobern.
Zum Spiel
In dem denkmalgeschützten Gemäuer, das bisher auf einzigartige Weise den Pioniergeist und die Volksmotorisierung und das Leben von Lieschen Müller und Otto Normalverbraucher in der Zeit nach dem Krieg bis hin in die Wirtschaftswunderzeit zeigte hat sich alles geändert. Die Zeit wurde gefroren und das Museum benötigt in Zukunft viele junge Zeitagenten, die das Museum retten.
Die Schramberger Firma Audiotextour hat für das Auto-und Uhrenmuseum ein spannendes, niegelnagelneues Audioguide - Museums Agentenspiel kreiert. Unter dem Titel „DIE GEFRORENE ZEIT“ ein mysteriöser Fall für die ZEIT AGENTEN, können Kinder nicht nur das Museum retten sondern nebenbei auch noch was lernen.

Im Eisenbahnmuseum Schwarzwald ist die weltgrößte Spur-2-Sammlung beheimatet. Die Sammlung besteht aus über 900 Eisenbahnmodellen der Baugrößen 1, 2 und 5. Alle Exponate sind maßstabsgetreue Nachbauten der Großlokomotiven

Das Dieselmuseum birgt In seinem Innern eine technische Sensation - den wohl größten Dieselmotor vor dem 1. Weltkrieg mit all seinem Zubehör.



Bitte beachten Sie: die Autosammlung Steim kann mit dem Museums-PASS-Musées nicht kostenlos besucht werden

Weitere Eindrücke unter www.auto-und-uhrenwelt.de und www.eisenbahnmuseum-schwarzwald.de.
Adresse

Auto- und Uhrenmuseum ErfinderZeiten

Gewerbepark H.A.U. 3/5
78713
Schramberg
Deutschland
+49 7422 29300
Öffnungszeiten
Dienstag - Sonntag: 10:00-17:00
Dienstag - Sonntag: 10:00-18:00

Geschlossene Tage

48.23019, 8.39444

Rote Isetta mit hochgeklappten Einradanhänger
Schramberg
Freiheit auf einer Spur

Eine außergewöhnliche Sammlung von seltenen und einzigartigen Einradanhängern. Entdecken Sie drei thematisch unterschiedliche Bereiche, die das Lebenswerk von Karlheinz Flach ehren und seine ...

Ausstellung
Schramberg
Klein trifft Groß

1972 hat die Firma Märklin die Baugröße Z auf den Markt gebracht. Mit dem Maßstab 1:220 ist das die kleinste serienmäßig hergestellte Modelbahn der Welt. Im Laufe vieler Jahre wurde das Programm ...

Ausstellung