Technik und Industrie
Pforzheim
Technisches Museum der Pforzheimer Schmuck- und Uhrenindustrie
Im Gebäude der ehemaligen Schmuckfabrik Kollmar & Jourdan können Besucher die traditionsreiche und einst den Weltmarkt dominierende Pforzheimer Schmuck- und Uhrenindustrie erkunden. Das Technische Museum ist ein Ort für lebendige Begegnungen. Ehemalige Mitarbeiter der Schmuck- und Uhrenindustrie zeigen ihr Können als Goldschmiedin oder Stahlgraveur, als Guillocheurin oder Kettenmechaniker an Arbeitsplätzen mit historischen Maschinen. Über Technik und Produkte hinaus erfahren die Besucher auch, was diese historischen Industrien als Arbeitsumfeld für die Menschen und als Entwicklungsmotor für die Stadt bedeuteten haben. Zudem werden Unternehmen der Schmuck- und Uhrenindustrie vorgestellt ebenso wie soche, die aus den traditionellen Kompetenzen weitere und innovative Industrien und Dienstleistungen entwickelt haben.

Bleichstraße 81
Pforzheim