ZKM | Zentrum für Kunst und Medien

Technik und Industrie
Karlsruhe
Außenansicht des ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe
Das ZKM vereint unter einem Dach Ausstellungen und vielfältige Veranstaltungen, eine Mediathek sowie zwei wissenschaftliche Forschungsinstitute. Mit der Präsentation von Kunst und deren Produktion mit GastkünstlerInnen vor Ort, ist das ZKM die bis heute einzige Kulturinstitution weltweit, die die Verflechtung von Produktion und Forschung, Ausstellung und Aufführungen, Vermittlung und Verbreitung, Konservierung und Restaurierung derart intensiv aufgreift. Auf einer Ausstellungsfläche von insgesamt fast 15.000 m2 werden aktuelle Entwicklungen in Kunst und Gesellschaft in allen medialen Formen und Verfahren präsentiert – von der Ölmalerei bis zur App, von der klassischen Komposition bis zum Sampling.

ZKM | Zentrum für Kunst und Medien

Lorenzstraße 19