Von hier nach dort!

Eine Mitmachausstellung für die ganze Familie über Orientierung, Unterwegssein und Ankommen

06.05.2018 - 07.10.2018

Wie erreicht man das Ziel einer Reise? Ganz einfach … Navi an und los geht’s! Es gibt aber noch viele weitere Möglichkeiten, wie wir uns zurechtfinden können. Dazu hat der Mensch ganz besondere natürliche Voraussetzungen. Er hat sich aber auch viele Hilfsmittel ausgedacht. Was es da so alles gibt, kann man in der Ausstellung herausfinden.

Die Figuren Globette und Kompasius zeigen im Museum im Schwörhaus, wie Menschen sich orientieren. Sie helfen, die richtige Richtung einzuschlagen und den Weg von A nach B finden. Die kleinen und großen Besucherinnen und Besucher können dabei spielerisch Antworten auf viele Fragen finden: Wie lernen wir eigentlich Orientierung? Was machen Tiere? Wie können wir unseren Standort bestimmen? Und wie die Himmelsrichtungen? Was hilft uns den Weg zwischen zwei Orten zu finden?

Das alles erfahren die Besucher auf kurzweilige Weise zum Beispiel mit einem begehbaren Stadtplan von Esslingen. Auch eine VR-Brille können sie ausprobieren. Es gibt viele Mitmachstationen und eine Lese- und Spielecke. Die wichtigsten Tipps zur Orientierung kann man auf bunten Postkarten mit nach Hause nehmen.

Zur Ausstellung gibt es ein Rahmenprogramm und ein museumspädagogisches Angebot für Schulklassen.

Von hier nach dort!Von hier nach dort!Von hier nach dort!

Öffnungszeiten

DI-SA 14:00-18:00 Uhr
SO, Feiertage 11:00-18:00 Uhr

geschlossen: Karfreitag, 24-25/12, 31/12

Adresse

Museum im Schwörhaus - Wechselausstellungen J. F. Schreiber-Museum
Marktplatz 12
73728 Esslingen am Nekcar  Esslingen am Neckar
Tel: +49 711 35 12 32 41 (Verwaltung/Administration)
Fax: +49
BusCafeteriaMuseumsshopParkmöglichkeitZug
Veranstaltung
Endress+Hauser Logo
Helvetia Logo