Vom Schatten ins Licht

10 Jahre Bestandsaufnahme im Musée départemental. Fotos von Fernande

09.09.2017 - 18.12.2017

Das Museum widmet den Abschluss der ersten zehnjährigen Bestandsaufnahme seiner Sammlungen der Präsentation dieser ganz neuen Methode, die während 10 Jahren in den Kulissen realisiert wurde. In der Ausstellung werden Werke präsentiert, die während der Bestandsaufnahme entdeckt oder wiedergefunden wurden. Diese Werke wurden selten, oder überhaupt noch nie ausgestellt. Sie wurden aufgrund ihrer Bedeutung und ihrer Aussagekraft für die Sammlungen ausgewählt. Aus diesem Anlass hat die Fotografin Fernande Petitdemange ihren Blick auf die Sammlungen des Museums gelenkt, um sie auf originelle Weise sichtbar zu machen. Die Künstlerin, die die Sammlungen des Kulturerbes gut kennt, hat sich zur Aufgabe gemacht, 20 Schwarz-Weiß-Fotografien herzustellen, die die Verschiedenheit der im Museum aufbewahrten Objekte repräsentativ darstellen.

Peigne, 19e siècle, écaille ( ?) ajourée, 14,2 x 12, collection MDAAC Epinal © F. Petitdemange. Tirage argentique sur papier baryté, 50 x 40 cm, 2016

Adresse

1 place Lagarde
F-88000 EPINAL
Tel: +33 3 29 82 20 33
BusMuseumsshopRollstuhlgängigZug
Endress+Hauser Logo
Helvetia Logo