Der Stern von Bethlehem

17.11.2017 - 07.01.2018

Er gehört zu Weihnachten wie der Weihnachtsbaum: der Weihnachtsstern respektive der Stern von Bethlehem. Er wies den Hirten und den drei Heiligen Königen den Weg. Doch einmal leuchtet er über dem Stall, in dem Jesus geboren wurde, ein andermal wird er als Komet dargestellt. Was war er wirklich? Die Weihnachtsausstellung präsentiert anhand von Objekten aus dem Museumsbestand, welche Diskussionen rund um das Phänomen geführt wurden und wie diese Eingang in populäre Darstellungen wie Weihnachtskrippen fanden.

Weihnachtskrippe aus Ocumicho, Mexiko (2. Hälfte 20. Jh.) © MKB, Omar LemkeWeihnachtskarte © MKB, Omar LemkeWeihnachtskrippe aus Holz aus Polen © MKB, Omar Lemke

Öffnungszeiten

Museum
Di-So 10:00-17:00 Uhr
1. Mi im Monat: bis 20.00 Uhr

Ausstellung «Basler Fasnacht»
Do - Sa 13.00 bis 17.00 Uhr
So 11.00 bis 17.00 Uhr

Das Museum ist an allen Feiertagen geöffnet.

Adresse

Münsterplatz 20
4051  Basel
Tel: +41 61 266 56 00
Fax: +41 61 266 56 05
BusCafeteriaMuseumsshopRestaurantRollstuhlgängig
Veranstaltung
Endress+Hauser Logo
Helvetia Logo